ikoo - die Hair Care Experten

Kürzlich hinzugefügte Artikel ×

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Dauerdiät für Normalgewichtige

Neben der großen Zahl von Frauen, die tatsächlich übergewichtig sind, gibt es auch viele normalgewichtige Frauen in Deutschland. Diese Frauen könnten sich eigentlich zurücklehnen und müssten nicht über eine Diät nachdenken. Doch viele tun es dennoch. Denn auch wer normalgewichtig ist, der profitiert letztlich von einer Ernährung und einer Lebensweise, die gesund ist. Denn das Gewicht halten ist auch für Normalgewichtige gar nicht so einfach. Grund dafür sind Partys, Geburtstagsfeiern, Ostern und auch Weihnachten. Also Gelegenheiten, bei denen schon mal gern gegessen und gefeiert wird. Viele sind zwar skeptisch, denn sie finden, dass wenn Normalgewichtige eine Diät machen wollen, dass es ihnen dabei nur darum geht ihre Strandfigur noch dünner erscheinen zu lassen. Doch viele sind auch der Ansicht: Wer auch als Normalgewichtiger ein bisschen abspeckt, der gewinnt vor allem eines: Ein gutes Plus an Lebensqualität. Allerdings muss man dann schon von einer Dauerdiät sprechen. Denn ansonsten bringt eine Diät bei Normalgewichtigen überhaupt nichts. Doch diese Dauerdiät kann das ganze Leben positiv verändern. Denn die Dauerdiät macht glücklich bzw. macht Menschen gelassener und bekämpft schlechte Laune. Gefragt ist dazu aber ein über Monate hinweg dauerndes Durchhaltevermögen. Dies belegt auch eine Studie, die in den USA durchgeführt wurde. Geeignet ist die Diät vor allem für Menschen über 35 Jahre und älter, deren BMI an der Grenze von Normal- zu Übergewicht liegt. Dieses Alter und die körperlichen Voraussetzungen hatten auch zufällig die Studienteilnehmer. Angelegt war die Studie im Übrigen über einen Zeitraum von 2 Jahren!

Das Experiment zur Diät

Nötig ist es im Rahmen der Diät die Kalorienzufuhr um 25 Prozent des gewohnten Konsums zu reduzieren. Ziel ist es, dass Schlaf, Lebensqualität allgemein und sexuelle Aktivität sowie Stimmung verbessert werden. Wie in der auf 2 Jahre angelegten Studie letztlich herausgefunden wurde: Alles verbessert sich, sogar die Stimmung. Dabei ging man anfänglich davon aus, dass sich diese verschlechtern würde. Denn weniger Kalorien bedeutet normalerweise auch weniger Stimmung bzw. schlechte Laune, weil man ja auf etwas verzichten muss. Das Geheimnis dieser Diät ist aber, dass die Kalorienreduktion nicht gleich um 25 Prozent gesenkt wird. Denn im 1. Jahr wurde diese nur um 15 Prozent gesenkt und im 2. Jahr noch einmal um weitere 10 Prozent. Die Erfolge zeigten sich aber nicht nur bei dem Experiment zu dieser Dauerdiät für Normalgewichtige in Bezug darauf, dass die Probanden besser schlafen konnte. Ihre Lebensqualität stieg auch wie Sie in Fragebögen angegeben hatten und auch ihr Sexleben war erfüllter bzw. fand regelmäßiger statt. Auch die Stimmung der Probanden war deren Einschätzung zufolge sehr viel besser als wenn sie die Diät nicht gemacht hätten. Und auch die Waage zeigte deutlich weniger an. Im Schnitt waren es 7,6 Kilo, die die Probanden verloren. Die einigen mehr, die anderen weniger. Eine Kontrollgruppe gab es natürlich auch. Die darin befindlichen Probanden nahmen mit 0,5 Kilo deutlich weniger an Gewicht ab. Deren Stimmung verschlechterte sich im Übrigen innerhalb der Zeit des Experimentes. Frauen schnitten bei dem Experiment zur Studie im Übrigen besser ab, als Männer. Vor allem deren Lust auf Sex litt unter der Dauerdiät offenbar etwas!

Fazit

Das Experiment zur Studie für eine Dauerdiät bei Normalgewichtigen hat endlich gezeigt, dass auch bei Normalgewichtigen eine strikte Reduzierung der Kalorienzufuhr zu positiven Ergebnissen führt. Ca. 7,6 Kilo Gewichtsabnahme in 2 Jahren sind sicherlich nicht viel. Doch an Lebensqualität, insbesondere durch gesunden und erholsamen Schlaf und ein erfüllteres Sexleben sowie eine bessere Stimmung, mangelte es an positiven Ergebnissen ja nicht. Es gibt sicherlich jede Menge Frauen, die wenn sie normalgewichtig sind, sicherlich einiges dafür tun würden – wie eben Kalorienzählen – um genauso zu bleiben vom Gewicht her wie sie sind bzw. etwas Gewicht noch zusätzlich zu reduzieren. Und vor allem wegen der prognostizierten besseren Stimmung könnten sich eine solche Diät sicherlich auch viele Frauen vorstellen!

Pin It on Pinterest

Share This