In vielen Haarpflegeprodukten ist Kieselsäure enthalten. Diese ist besonders wirksam bei glanzlosen Haaren. Doch zu viel Kieselsäure sollte es nun auch nicht sein. Denn dieser Nährstoff birgt für Haare auch Gefahren.

Wirkung von Kieselsäure bei Haarproblemen

Zu den häufigsten Haarproblemen zählt glanzloses Haar. Nahrungsmittelergänzungen speziell mit Kieselsäure können genau diesem Haarproblem entgegenwirken. Denn häufig steckt hinter diversen Haarproblemen auch ein Mangel an Kieselsäure. Zur Erläuterung: Bei Kieselsäure handelt es sich um eine Verbindung aus Wasser, Silicium und Sauerstoff. Im Körper ist Kieselsäure in geringen Mengen vorhanden. Kommt es jedoch zu einem Mangel, kann dieser nicht nur allein über Nahrung wieder aufgefüllt werden. Nahrungsmittelergänzungen in Form von Kapseln oder Tabletten mit Kieselsäure helfen dem Haar dagegen wieder besser Feuchtigkeit aufzunehmen und diese zu speichern. Ein Nebeneffekt dieser Nahrungsmittelergänzungen ist, dass Kieselsäure auch bei entzündeter und trockener Kopfhaut hilft. Kieselsäure soll zudem eine positive Wirkung aufs Haarwachstum haben, denn Kieselsäure kurbelt auch den Zellstoffwechsel des Menschen an. Allerdings besteht bei Nahrungsmittelergänzungen die Gefahr der Überdosierung. Dies ist jedoch bei Kieselsäure nicht der Fall. Eine mögliche Nebenwirkung kann bei hohen Dosen über einen längeren Zeitraum die Bildung von Harnsteinen sein. Allerdings wirklich nur bei hohen Dosen.

Ohne Zusatz-und Füllstoffe

Wer speziell Kieselsäure wegen Haarprobleme einnimmt als Nahrungsergänzung, der sollte darauf achten, dass er hochwertige Produkte kauft. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass es sich um Präparat handelt, das nicht mit Zusatz- oder Füllstoffen versetzt ist. Bei derartigen Zusatz- oder Füllstoffen handelt es sich in der Regel um Siliziumdioxid oder Magnesiumstearat. Kieselsäure gibt es aber auch direkt zum Auftragen in Haar als Gel. Dieses führt insbesondere zu dichteren und dickeren Haar. Der Leidensdruck von so mancher Frau lässt schon nach wenigen Anwendung dieses Gels nach.

Share This