Mythos – Bringt kaltes Wasser Haare zum Glänzen? Wir klären auf!

Die Frage aller Fragen: Warm oder kalt? Wir haben schon alle von diesem Gerücht gehört. Angeblich bringt das Haarewaschen mit möglichst kaltem Wasser das Haar zum Glänzen. Aber sind wir mal ehrlich, richtig angenehm ist das nicht, oder? Aber was würden wir nicht alles für glänzende, schöne Haare tun.
Wir klären auf, was es mit diesem Mythos auf sich hat und ob es sich wirklich lohnt.

Die Idee hinter dem Mythos

Hinter dem Mythos, dass kaltes Wasser die Haare zum Glänzen bringt, steckt die Vorstellung, dass durch die kalte Spülung die Schuppenschicht der Haare geschlossen wird. Die Schuppenschicht der Haare – auch Kutikula genannt – besteht aus flachen, übereinander geschichteten Zellebenen. Bei gesunden Haaren liegen die Ebenen flach übereinander. Die Haaroberfläche ist glatt und wird reflektiert und sorgt so für einen glänzenden Eindruck. Dafür, dass eine kalte Wassertemperatur die Schuppenschicht schließt, also glatt anliegen lässt, gibt es jedoch keinerlei wissenschaftliche Belege.

Wenn man sich also die Fakten anschaut wird klar, dass der Mythos nichts weiter als ein Mythos ist. Also Mädels, ihr müsst euch keiner Tortur bei der morgendlichen Dusche aussetzen und dieses „kleine Extra“ auch nicht in euer Haarpflege-Ritual einbauen.

Kaltes Wasser für gefärbte Haare

Halt, Stopp – da war noch was! Haarewaschen mit kaltem Wasser kann sich in einigen Fällen trotzdem lohnen - nämlich bei gefärbtem Haar. Hier ist die Wassertemperatur beim Haarewaschen tatsächlich ein wichtiger Faktor für die Haltbarkeit der Haarfarbe. Denn die Farbmoleküle, die durch die Färbung ins Haar gebracht wurden, werden mit jeder Haarwäsche ein wenig ausgespült – und das umso schneller, je heißer das Wasser ist, mit dem man die Haarpracht wäscht. Da nützen leider auch keine speziellen Pflegeprodukte. Wer also Wert auf schöne, langanhaltende Farbe im Haar wert legt, sollte sich seine Haare mit möglichst kaltem Wasser waschen. Es lohnt sich, versprochen!

Fazit

Keine Frage: eine kalte Dusche bringt Dich in Schwung und macht munter. Doch wenn Du Dir davon eine extra Portion Glanz im Haar erhoffst, müssen wir Dich leider enttäuschen. Besser Du greifst auf andere Mittel wie Conditioner, Haaröl mit Macadamia oder Argan oder natürlich eine Haarmaske zurück. Damit wird die äußere Schuppenschicht mit Proteinen und Pflegestoffen versorgt, die die Oberfläche glätten und dem Haar mehr Geschmeidigkeit und damit Glanz verleihen.

Unser Tipp

Wir empfehlen ganz klar unsere Maske Hydrate & Shine. Wie der Name schon verrät sorgt diese für extra Glanz und Geschmeidigkeit. Die Maske ist mit Macadamia- und Kamelienöl sowie einem Löffel Honig angereichert und fügt sich ganz bestimmt nahtlos in Dein Beauty-Ritual ein.

Erhältlich im Tiegel

 ikoo Deep Caring Hair Mask Hydrate and Shine FOR DRY, BRITTLE HAIR

 

oder als Einmal-Anwendung im Thermal Treatment Wrap.

ikoo Thermal Treatment Wrap Hydrate and Shine FOR DRY, BRITTLE HAIR